Aktuell.

Hier finden Sie alle Kunst- und Kulturveranstaltungen im Überblick.

Bis 7. September 2019
Ausstellung "Munich Lights"

Lightpainting-Fotografie der Künstlergruppe LICHTBAHNER

Mehr.

Ausstellung "Munich Lights"

Lightpainting-Fotografie der Künstlergruppe Lichtbahner (Martin Reindl & Markus Elfert)

 

Ohne dem natürlichen Licht der Sonne und dem dann entdeckten künstlichen Licht wäre die Entwicklung der menschlichen Zivilisation und unserer Städte so nicht denkbar gewesen – mittlerweile machen wir uns sprichwörtlich die Nacht zum Tag.

Munichlights
Lichtbahner Speziell die Lightpainting-Fotografie versucht, mit fotografischen Mitteln die Komponente Licht mit dem Faktor Zeit zu verbinden. Der aktive und passive Anteil von Licht wird über eine Choreografie in einer Langzeitbelichtung festgehalten, die sonst flüchtigen Spuren des Lichts werden für immer in einem Bild eingefroren und als dauerhaftes Erlebnis teilbar gemacht.


Die Ausstellung „Munich Lights“ der Künstlergruppe LICHTBAHNER im Strandkorb zeigt unterschiedliche Aspekte dieser faszinierenden Kunstform, mit der schon Picasso in den 40er Jahren experimentiert hat.

 

https://www.facebook.com/Lichtbahner/

 

21. September 2019, 17:00 Uhr
Vernissage der Ausstellung
"Muster, Textur und die Schönheit der Unordnung"
Malerei und Fotografien von Jörg Willich
Mehr.

"Muster, Textur und die Schönheit der Unordnung"

Malerei und Fotografien von Jörg Willich

Die Arbeiten auf Papier, in Mischtechnik mit Schellackseife, Acryl und Wachs erstellt, zeigen verschiedene Aspekte des Musters: verzierendes Ornament, kultureller Ausdruck oder geheimnisvolle Bedeutung, aber auch Regel und Prinzip zur Gestaltung.

Die Strenge des Musters wird naturlichen Texturen gegenübergestellt, kombiniert, aufgebrochen und fragmentiert mit dem Ziel, ein Gleichgewicht aus Unordnung und Regelhaftigkeit herzustellen.

Jörg Willich

Jörg Willich arbeitet als Architekt und freischaffender Künstler in München. Seine Themen, Bildideen und Motive werden durch seine Fotografien angeregt, die er im Alltag wie auf Reisen vorfindet.

 

14. November 2019, 20:00 Uhr
Three Cool Cats – Swing, Songs & Improvisationen
Konzert mit Alegria Mannhardt, Uli Lehmann, Titus Waldenfels
Mehr.

Three Cool Cats – Swing, Songs & Improvisationen

Konzert mit Alegria Mannhardt (Gesang und Akkordeon), Uli Lehmann (Kontrabass) und Titus Waldenfels (u.a. Banjo, Food Bass, Gitarre, Mandoline, Violine)

Sie ist die Frontfrau von „The Deadful Greats“, er der Bassist der „Stimulators“ – und beide zusammen feilen seit Monaten an ihren ersten gemeinsamen Programm: Die Premiere der „Index Finger“ ist im Strandkorb, und mit dabei auch unser Nachbar in der Gollierstraße und musikalisches Allroundtalent Titus Waldenfels.

Spannend die Frage: Wie cool sind die Cats? Und wohin zeigen die Index Finger – zu gut deutsch: Zeigefinger? In Richtung ungebremste Spielfreude und absoluter Hingabe an Instrumente und Stimme? Man darf gespannt sein auf ihren Fingerzeig ...

 

http://titus-waldenfels.de/
http://Alegria-Mannhardt-vocals-acc/
http://www.stimulators_Uli_Lehmann

Alegria
TitusUli